Kreativer Visionär mit strategischem Geschick und einer 360°-Perspektive. Leidenschaftlich, innovativ und umsetzungsstark. In meiner bisherigen Karriere in Top-Agenturen und auf Unternehmensseite habe ich erfolgreich Markenstrategien entwickelt, Marketingkampagnen geleitet und crossmediale Inhalte konzipiert und umgesetzt.

    • Entwicklung und Umsetzung kreativer Markenstrategien zur Steigerung der Brand Awareness und Customer Engagement

    • Zusammenarbeit mit cross-functional Teams zur Gewährleistung der Markenkonsistenz über alle Kanäle und Touchpoints hinweg

    • Managen und Entwickeln aller Markenelemente, einschließlich visueller und schriftlicher Inhalte, Werbekampagnen und Werbematerialien

    • Kreative Leitung, Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen

    • Design und Umsetzung von Cross-medialen Content

    • Durchführung von Marktforschung und -Analysen zur Ermittlung von Brandstrategie

    • Entwicklung und Verwaltung von Budgets für Marketingaktivitäten und -kampagnen

    • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Key-Stakeholdern, einschließlich Kunden, Anbietern und Branchenvertretern

    • Leadership: Erfolgreiches Führen und Managen von kreativen Inhouse-Studio- und Agenturteams, Zusammenarbeit mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen

    • Global View: Ein breites Spektrum von Marken und Zielgruppen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene

    • Design-Konzepte: Art Direction und visuelle Konzepte, die sowohl neue Ideen vorantreiben als auch bestehende Markensysteme weiterentwickeln

    • Entrepreneurship: Aufbau von Marken wie z.B. planted, das am schnellsten wachsende europäische Start-up-Unternehmen im Bereich der alternativen Proteine

    • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

    • Projektmanagement und Budgetverantwortung

    • Mehr als 18 Jahre Berufserfahrung in der Kreativbranche

    • Führungspositionen in Agenturen und Unternehmen

    • Umfassende Branchenkenntnisse

    • Erfolgreiche Umsetzung von nationalen und internationalen Projekten

  • Digital Marketing, Diplom IAB (Schweiz), Zürich

    Brand Management Certificate, University of London

    Diplom Berufsbildner, Abschluss Berufsbildung (Schweiz), Zürich

    Building Generative AI Skills for Creative Professionals & KI-Prompting für Content Creation Gastredner an der Universität Bremen

    • Kreativ und innovativ

    • Strategisch, visionär und lösungsorientiert

    • Teamorientiert und kommunikativ

    • Hohe Motivation und Eigeninitiative

    • Flexibel und belastbar

  • Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, Marken erfolgreich zu positionieren und zu entwickeln. Stories zu erzählen, die die Menschen im Innersten berühren und ansprechen. Mit dem Ziel, die Markenbekanntheit zu erhöhen und den Markenwert in den Köpfen der Verbraucher zu verbessern und die Möglichkeit nutzen, das Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

    • Strategisches Denken und Problemlösungskompetenz

    • engagierter Kreativer, kundenorientierter Manager, Berater und Diplomaten

    • Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

    • Führungsqualitäten und Teamgeist

    • Hohe Motivation und Eigeninitiative

    • Flexibilität und Belastbarkeit

    • Umsetzungsstark aufgrund von langjähriger Arbeit als Art Director

  • Brand Management
    Digital Asset Management (DAM) Systems: Speichern, organisieren und teilen von Markenressourcen wie Logos, Style Guides, Marketingmaterialien etc. (Frontify, Webflow, Brand Hub)

    Brand Management Platforms: Kombinieren von DAM mit Tools für Markenrichtlinien, Workflow-Management und Zusammenarbeit (Brandwatch). Brand Monitoring Tools: Verfolgen und analysieren der Online-Präsenz einer Marke, einschließlich Markenwahrnehmung, Kundenstimmung und Aktivitäten der Wettbewerber.

    Creation & Content Management
    Design Software: Adobe Creative Suite, Canva, Figma
    Content Management Systems (CMS): Erstellen, veröffentlichen und Verwalten von Website-Inhalten und Marketingmaterialien (Webflow, Squarespace, Shopify)
    Video & Audio Editing Software: Final Cut Pro, Premiere Pro
    Photography & Image Editing Software: Adobe Lightroom, Capture One
    AI Creation: Midjourney, FireFly

    Project Management
    Jira, Asana, Trello

    Office Software:
    Microsoft 365, Google Slides, Keynote

    Sprachen
    Deutsch (native), Englisch (fluent)

  • Unternehmen für die ich schon arbeiten durfte: Planted, Migros, Swiss Airlines, UBS, Post Finance, Salt, Baloise, Volkswagen, R+V, Handelsblatt, Mercedes Benz, Sixt, WWF, Deutche Post, FIFA, AXA, L'Oréal, Renault, Hertz, IKEA, IBM, Sanofi, Eli Lilly, Bosch, Calanda, Amnesty International

  • Agenturen, bei denen ich beschäftigt war: Jung von Matt (Hamburg & Berlin), Havas (New York & Berlin), Publicis (Zürich)

  • Über 70 gewonnene nationale und internationale Awards (Cannes Lions, ADC, D&AD, Clio Award, The One Show, ADC Europe, LIA, Eurobest, Effie Award, Lürzer’s Archive, Epic Award, German Brand Award Gold for planted)

    Seit 2015 Mitglied des Art Directors Club.