Seats for Switzerland
Swiss International Air Lines
Im Jahr 2001 geschah etwas, was niemand für möglich hielt. Die Swiss Air kündigte ihr Grounding an und wurde ein paar Jahre später an die Lufthansa verkauft. Die Liebe der Schweizer*innen zu ihrer Fluggesellschaft war dahin. Mit einer umfassenden Aktivierungskampagne in allen Kanälen startete die SWISS eine Offensive, um die Herzen der Schweizer*innen zurückzugewinnen.
Die Kampagne setzte dabei auf folgende Punkte:
Emotionale Bindung: Die Kampagne beschworen die Heimatverbundenheit und den Stolz auf die Schweizer Wurzeln der SWISS. Tradition und Moderne: Die Verbindung von Schweizer Tradition mit modernem Service und Innovation stand im Fokus. Dialog und Nähe: Die Kampagne lud zum Dialog ein und ermöglichte es den Schweizer*innen, ihre Meinung zur SWISS zu äußern.
Die Kampagne war ein voller Erfolg: Steigerung der Markenbekanntheit und des Vertrauens. Verbesserung der Kundenwahrnehmung und die Erhöhung der Fluggastzahlen.
Die SWISS hat mit dieser Kampagne bewiesen, dass es möglich ist, mit echten Stories und Emotionen die Herzen der Kunden zurückzugewinnen.
Die Kampagne hat mehrere Preise gewonnen. Darunter ADC Gold, Effie Gold und Best of Swiss Web.
Casefilm
ARGENTINA
Canada
USA